Menu

und weitere 10

2008 – 2018

Neu im Veranstaltungskalender sind die Ferrari Days, Ferrari & Friends und ab 2012 die Seefelder Motorsporttage. Der ASS holt schnelle Autos, Rennwagen und Auto-Raritäten nach Seefeld. Interessante Events für die Seefelder und auch für alle Schaulustigen. 2018 steht dem ASS der 50er ins Haus. Ein breites Angebot an Motorsportveranstaltungen, Clubausflügen und die 50 Jahre Autosport Seefeld Jubiläumsfeier begleiten die Mitglieder.

  1. 2008
    Beim 1. Eis-Snow-Speed Rennen des Automobil-Motocross-Club Leutasch starten 50 Fahrzeuge, in der zweiten Auflage auch Quads.
    Motorsport
    Die Sportscar Experience am Sachsenring

    Der ASS fährt 2008 zur Sportcar Experience am Sachsenring. Auf den Audi R8 wird der Rundkurs getestet. Rennfeeling ist auf dem Grand Prix Ring garantiert, zumal der Sachsenring über einen modernen Start- und Zielturm und eine der modernsten Race Control-Anlagen verfügt. Im Herbst treffen sich die Motorsportfreunde in Zirl zum Autoslalom, die Gesamtwertung geht an Stephan Isser und der Sprintbewerb an Wolfgang Mair. Im Jubiläumsjahr veranstaltet der ASS eine Auto-Fuchsjagd für alle interessierten Seefelder. Das Angebot findet Anklang und so starten über 50 Teams. Bei der Rosshütte, am Start- und Zielpunkt der Fuchsjagd, wird nachher gefeiert und auch eine Ausstellung der vierzigjährigen Clubgeschichte ist zu sehen. Der Hackschnitz’l Platz in Seefeld wird im Winter 2009 zum Schauplatz eines Schnee-Autoslaloms. Im 1. Lauf (Audi 90 Quattro) gewinnt Andreas Mair, der 2. Lauf (Audi 80 Coupe) geht an ASS-Punktemeister Michael Rasp. Ausritte auf der Schneestrecke sind im Wettstreit um Punkte ein ungern gesehenes Übel.

  2. 2010/11
    Mit einem Kuss wird die Rallye besiegelt. 2011 starten bei „Ferrari & Friends“ 30 Sportflitzer. Zugelassen zur Fahrt sind alle Typen und Baujahre.
    Highlight
    Ferrari days – Ferrari & Friends

    2010 organisiert der ASS erstmals offiziell die „Ferrari Days“. Eine roadbookgeführte Rallye über Sellrain, Ötztal, Telfs, soll sportbegeisterte Ferrarifahrer, zu der noch unbekannten Veranstaltung, anlocken. Da das niederländische Damennationalteam im Eisschnelllauf zu dieser Zeit in Seefeld trainiert, werden die sportlichen Damen eingeladen als Co-Pilotinnen mitzufahren. Im abschließenden Corso durch Seefeld bestaunen Besucher die PS starken Boliden. Ein Jahr später kommen bei den „Ferrari & Friends“ Tagen auch Teilnehmer aus den Niederlanden und Italien. Es sind Sportautos aller Marken zugelassen und auch der Kurs der Wertungsfahrt wurde verändert und führt die Motorsportfreunde bis nach Bayern. Mit am Start in Seefeld ist der niederländische Rennfahrer Ton Verkoelen. Noch drei weitere prominente Niederländer können die ASS-Organisatoren 2011 in die Teilnehmerliste eintragen: Harm Lagaaij (ehemaliger Designchef bei Porsche, er hat alle 911er-Serien, den Porsche Boxter und Cayenne mitentworfen), Martin Utberg (Moderator, Rennfahrer und Sänger) und Starfotograf Peter Smulders. Der unermüdliche Einsatz, der an der Organisation beteiligten ASS-Clubmitglieder, hat sich gelohnt.

  3. 2011
    Wiedereinführung der ASS-Clubmeisterschaft Herbstfahrt. Von Seefeld nach Lenggries und zurück. Sieger und Clubmeister ist Peter Haid.
    Highlight
    Ass-Clubmeisterschaft – ein Stück Clubgeschichte kehrt zurück

    Endlich ist es so weit, die ASS-Clubmeisterschaft kehrt zurück und damit ein Stück Tradition. Nach der Aussetzung der Meisterschaft 1995 wird bei der Herbstfahrt im Oktober die Clubmeisterschaft ausgetragen. Die Ausfahrt mit Sonderprüfungen führt die Teilnehmer in die Nähe von Bad Tölz, nach Langgries in Bayern. Unter den 17 Startern ist es Peter Haid (BMW X5i), der 1. wird, vor Anton Neuner und Hannes Suitner. Herbstlich, obwohl im August, sind die Bedingungen am Hackschnitz’l Platz, Schauplatz für einen sportlichen Autowettbewerb. Einige Clubmitglieder und Motorsportfreunde, wie Alois Albrecht, Alois Albrecht jun., Klaus Haslwanter, Philipp Haid, Andreas Mair, Klaus Neurauter, Othmar Suitner, Joe Trois und Gerhard Wanner sind dem Dauerregen ausgesetzt. Der Bewerb wird abgebrochen – mit Motorschaden am gefahrenen Audi. Den ASS Eis-Snow-Speed dominiert Michael Rasp und Hannes Suitner kann beim Leutascher Eis-Speed gewinnen. Den ASS-Wintercup-Sieg holt sich Gerhard Wanner. Der Wintercup ist seit 1970 Bestandteil der Clubveranstaltungen, er wird in unterschiedlichen Wintersportarten ausgetragen. Auch ein wiederkehrender Begleiter für die Clubmitglieder ist der Ausflug nach Gran Canaria.

  4. 2013
    Auf über 2000 m Höhe geht es bei der Sonntagsfahrt zu den MotorsportTagen. Ziel ist der Stausee im Kühtai.
    Highlight
    ASS-Motorsporttage Seefeld – ein weiterer Sportlicher event der Sonderklasse

    Unter neuer Namensgebung rollen ab 2012 die ASS-Motorsporttage vom Stapel. Eine schöne Alpenrallye und gleichzeitig ein Motorsport-Treff, der auch den Zuschauern genügend Gelegenheit gibt die seltenen Fahrzeuge zu bestaunen. Die Rallye wird 2012 in drei Wertungsklassen gefahren: Oldtimer und Sportautos aller Typen. Unter der Federführung des Vorstands wird ein Event verwirklicht, der mit moderaten Anmeldegebühren den Autoliebhabern eine ansprechende Plattform bieten soll, damit viele Rallyebegeisterte sich anmelden. Auch bei den 2. Motorsporttagen starten im Juni 2013 wieder PS-starke Sportwagen: von Bugatti, Ferrari, Lamborghini, bis hin zu Maserati; zur über 260 km langen, kurvenreichen Alpenrallye.
    Neben Schnelligkeit entscheiden Wissen und Geschicklichkeit über das Rennergebnis. In den Wertungsklassen messen sich in diesem Jahr Oldtimer, Sportautos über 300 PS und Youngtimer über 200 PS. Krönender Abschluss der Motorsporttage ist die Siegerehrung mit Galaabend und für alle Besucher der Autocorso durch den Ort.

  5. 2015
    Vorbereitung auf das rutschige FahrVergnügen am Eisring, Bodenalm. Ihre Winterfestigkeit müssen die Teilnehmer erst beweisen. Der Toyota GT 4 steht bereit.
    Highlight
    Eisrennen am Audi-Kurs Bodenalm

    Glatteis als Herausforderung – beim Eisrennen am Audikurs auf der Bodenalm heißt es für die ASS-Mitglieder höchste Konzentration. Im 1. Lauf starten die Motorsportler auf Mazda 323 und im 2. Lauf geht es mit einem Toyota GT 4 mit Superspikes über den Eiskurs. Auf heißem Asphalt und einem Audi R8 V10, steuern die Autosport Seefeld Freunde im Sommer über den Formel 1 Spielberg Ring in der Steiermark. Über 20 Clubmitglieder
    steigen ins Cockpit und testen Autos und Fahrweise. Der neue Audi R8 bringt 610 PS auf den Boden und ist am Red Bull Ring mit einem 7 Gang S-Tronic Handbetrieb zu fahren.
    Eine unfreiwillige Pause legen die Motorsporttage Seefeld ein, doch beim Ferraritreffen in Seefeld können die ASS-Mitglieder einen Alpencorso arrangieren, der die heißen Flitzer ins Kühtai lotst. Mit weit weniger Gas fahren die ASS-Clubmitglieder bei der Club-Herbstfahrt, die nach Fiss führt. Sieger der 29. ASS-Herbstfahrt und Clubmeister: Daniel Sailer. Den Titel ASS-Punktesieger holt sich einmal mehr Michael Rasp. Den 2. Rang nimmt Peter Haid ein und Rang 3 geht an Michael Knes.

  6. 2018
    Das weltberühmte Cavern. Liverpools legendärstes Lokal, in dem die Beatles 292 Mal auftraten. Auch auf der Cavern Liste: die Rolling Stones, The Who und Elton John.
    Highlight
    ASS-Ausflug nach Manchester

    Die Jubiläumsreise des Clubs zum 50. ist eine besondere, sie führt die Motorsportfreunde im Frühling nach England zu Bentley. Dank des Kontakts zum ehemaligen Vorstand der Porsche Automobil Holding, Michael Macht, kann eine Firmenbesichtigung des Bentleywerks in Crewe, südlich von Manchester, arrangiert werden. Beeindruckend für die Mitglieder und ihre Frauen ist das Bentley-Verkaufshaus, indem alle Typen der britischen First Class Marke ausgestellt sind. Bentley ist seit 1997 Teil der Volkswagen AG. ASS-Vorstandsmitglied Michael Rasp hat die Jubiläumsreise für die über 30 Teilnehmer abwechslungsreich geplant, vom Besuch des Cavern Musikclubs, über das Old Trafford Fußball Stadion und Manchester United, bis zu Museums- und Pub-Besuchen. Ein weiterer Fixpunkt in 2018 ist die interne Clubmeisterschaft. Fast die Hälfte der Clubmitglieder stellt sich der Challenge um den Clubmeister. Das neue von den Motorsportfreunden umgebaute Clubauto und die Driving Village in Tarrenz bieten eine perfekte Ausgangslage dafür. An jedem ersten Freitag im Monat setzen sich die Teilnehmer ans Steuer und fahren Punkt um Punkt für die Gesamtwertung.