Menu

Und weitere 10

1998 – 2008

Nach der organisatorischen Pause des ASS bei der Ermittlung des Clubmeisters, versuchen ambitionierte Mitglieder den Clubmeister als ASS-Kategorie wieder einzuführen. Dafür erwägt man 2006 einen Probelauf zur Wiedereinführung der ASS-Clubmeisterschaft. Eine Veränderung erfährt auch die Organisation des Blumencorsos. Ab 2005, nach 36 erfolgreichen Veranstaltungsjahren, gibt der Club das Zepter an den Tourismusverband ab. Der ASS hat mit dem Blumencorso eine bemerkenswerte Großveranstaltung geschaffen, die allerdings die Organisatoren des ASS Jahr für Jahr herausforderte auch genügend Teilnehmer zu finden, die den Aufwand und die Mühen nicht scheuen.

  1. 1999
    Die roten A4’s stehen in Reih und Glied. Warten auf das Zeichen zum Losfahren bei der Audi Experience in Finnland.
    Motorsport
    Die Audi Sportscar Experience – Finnland & Spanien

    Im 32. Clubjahr des ASS ist Finnland das Ziel der Seefelder Motorsportler. Im finnischen Muonio herrschen hervorragende Winterbedingungen vor, Schauplatz der Audi Sportcar Experience. 18 ASS-Autospezialisten stellen sich der Challenge: 18 Audi A4 sind startbereit für das Rennen auf Schnee.
    Das eigene Fahrkönnen auf diesem Kurs auszutesten ist eine Herausforderung, die Alois Albrecht mit dem 1. Rang abschließt, vor Ernst Meier und Toni Kirchmair. Neben Fahr- und Sicherheitstrainings können sich die ASS-Mitglieder bei einem Snow Scooter-Rennen messen und wer noch nicht genug hat, steigt in den Helikopter und schaut sich Finnland von oben an. Eine Wiederholung der Audi Sportcar Experience, allerdings im heißen Spanien, ist zwei Jahre später dran. Dort erwartet die Autosportfreunde mit dem Circuit de Catalunya ein echter Formel 1 Ring, seit 1991 wird dort das Formel 1 Rennen um den Großen Preis von Spanien gefahren. Die ASS-Motorsportler können die Rennstrecke mit den Audi Quattro TT’s selbst durchfahren und Michael Rasp fährt als Sieger ein, vor Peter Haid und Alois Albrecht.

  2. 2003
    Am Nürburgring – Nordschleife fahren die Autosport Seefeld Freunde im Rahmen der Sportscar Experience ein Intensivtraining auf Audi S4.
    Highlight
    Audi Fahr- & Sicherheitstraining am Nürburgring / Nordschleife

    Der Nürburgring – Deutschlands weltbekannte Grand Prix Rennstrecke. Die Nordschleife am Nürburgring ist für Motorsportler eine sehr interessante und herausfordernde Rallye, die von den Fahrern höchste Konzentration abverlangt. Darauf werden auch die ASS-Mitglieder bei ihrem Besuch zum Fahr- und Sicherheitstraining erinnert: Verantwortungsbewusstes Fahren ist das entscheidende Kriterium für einen sicheren Zieleinlauf auf diesem harten Rennparkour. Die ASS-Sportfahrer starten auf der 20,6 km langen Nordschleife auf dem Audi S4. Der Audi S4, als Sportversion des Audi A4, ist mit seinem bis zu 280 PS starken Motor ein starker Partner, allerdings gilt höchste Vorsicht bei den an die zehn als sehr gefährlich gekennzeichneten Streckenabschnitten. Dazu zählen unter anderem der sogenannte Schwalbenschwanz, die hohe Acht oder die Fuchsröhre. Sieger im Clubwettrennen 2003 wird Michael Rasp, vor Rudolf Hueber und Helmut Rasp.

  3. 2002/04
    Die ASS-Motorsportler steigen ins Go-Cart. Im „Kart Palast“ in München wird 2002 und 2004 kurzerhand eine Cart Meisterschaft ausgefahren.
    Highlight
    ASS-Clubmeisterschaft im „Kart Palast“ München

    1-2-3 Go-Cart! Dass auch Go-Cartfahren Wettkampfstimmung auslöst, erleben die ASS-Mitglieder in diesen beiden Jahren, 2002 und 2004, im „Kart Palast“ in München. Der Cartsieger 2002, nach 20 Runden, ist Rudolf Hueber, zwei Jahre später kann Hannes Schweiger seinen Clubkollegen vorne wegfahren und wird ASS-Cartmeister. Richtiges Rennfeeling inhaliert man gemeinsam am Salzburgring, wo die internationalen ADAC Top 10 Rennen stattfinden, mit den Formel Volkswagen, Formel Renault, Toyota Yaris Cup, Alfa 147 Cup, etc. Ebenfalls im Salzburger Land gelegen, die 2 Tages Rallye von Mühlbach/Hochkönig. Die ASS-Mitglieder besuchen das internationale Bergrennen 2004. Mühlbach/Hochkönig ist Austragung für die österreichischen Automobil Bergmeisterschaft und wird auch zur deutschen Bergmeisterschaft gezählt. Die Teilnehmer bewältigen in Mühlbach/Hochkönig Steigungen von maximal 15%. An die Glanzzeiten der heimischen Rallyes werden die Motorsportfreunde vom ASS mit dem Comeback der legendären Semperit-Rallye erinnert. Über 50 Oldtimer starten am Bodensee und kommen auf der 5. Etappe nach Seefeld, bevor es für die Rallyefahrer weitergeht, bis nach Wien.

  4. 2006
    Eine Legende, der Formel 1-Wagen von Bugatti anno dazumal, ausgestellt in Molsheim, Frankreich.
    Highlight
    ASS-CLUBAUSFLUG ZUM BUGATTIWERK IN FRANKREICH

    Im Club ist man durch den Verlust der Organisation des Blumencorsos 2004 bestrebt, den Sommer mit neuen Glanzpunkten zu beleben. Den ASS-Clubmitgliedern kommen durch ihre guten Kontakte, eine Besichtigung des Bugattiwerks, in dem alte wie neue Bugattis zu sehen sind, sehr entgegen. Die von Bugatti gefertigten Fahrzeuge gehörten zu den erfolgreichsten Rennwagen sowie den edelsten und besten Sportwagen und Limousinen ihrer Zeit und machten die Marke zu einer Legende. Für die ASS-Mitglieder also ein Highlight, einmal die Bugatti Produktionsstätte im Elsass zu besichtigen. Beim Probesitzen im Bugatti Veyron schlagen die Herzen der Motorsportfreunde höher.  Nicht umsonst findet sich der Traum vom Veyron in der Clubchronik wieder: „Schneller als jeder Formel 1-Wagen, teurer als eine Villa am Starnberger See, seltener als ein Sechser im Lotto – der Bugatti Veyron.“ Den 1,6 Millionen teuren Veyron16.4 sollen die Seefelder bei den vom Autosportclub Seefeld organisierten Motorsporttagen 2013 wieder treffen.